JETZT FÜR 2030.
KLIMANEUTRAL.

Pressemitteilung Moonich GmbH, Sauerlach

20.02.2023 | Bayerischer Unternehmer freut sich über niedrige Energiekosten.

Bayerischer Unternehmer freut sich über niedrige Energiekosten 

Moonich erweitert Photovoltaik-Dachanlage mit Solarmodulen an Balkonbrüstungen für mehr Solarstrom im Winter ++ Minimale Energiekosten durch Solarenergie für Strom, Wärme und E-Mobilität ++ Firmenchef Lars Keussen betont ökologischen und ökonomischen Nutzen von Klimaschutzmaßnahmen

Sauerlach, 16. Februar 2023. Explodierende Strom- und Wärmepreise haben im vergangenen Jahr nicht nur Privatleuten, sondern auch Unternehmen große Sorgen bereitet. Zwischenzeitlich haben die politisch erwirkten Energiepreisbremsen die Gemüter beruhigt, zumindest vorrübergehend, und auch die befürchtete Gasknappheit ist bislang noch nicht eingetreten. Gleichwohl bleibt die Situation aus den bekannten Gründen angespannt. Lars Keussen, Geschäftsführer der Sauerlacher Moonich GmbH, hat gegengesteuert und freut sich über seine niedrigen Energiekosten, die sogar noch weiter sinken werden.Durch die Erweiterung der 100 Kilowatt-Photovoltaikanlage auf dem Firmendach mit Solarmodulen mit 22 Kilowatt Leistung an den Balkonbrüstungen kann er nun auch im Winter kostengünstigen Solarstrom nutzen. Der vor Ort produzierte Strom reduziert auch seinen Pelletbedarf im Winter. Denn durch zwei Heizstäbe, die nachträglich in die Wärmespeicher eingebaut wurden, kann er den Solarstrom auch für die Wärmeerzeugung verwenden. Bei der Mobilität profitiert Keussen ebenfalls: Für 100 Kilometer mit seinem Elektroauto rechnet er nur rund 1,50 Euro.