JETZT FÜR 2030.
KLIMANEUTRAL.

Aktuelles

 

Bis zum Jahr 2030 wollen wir von der Energieagentur Ebersberg-München gemeinsam mit unseren beiden Träger-Landkreisen Ebersberg und München erreichen, dass sich der Großteil der Unternehmen in unserer Heimatregion klimaneutral gestellt hat. Eben weil Unternehmen einen so wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten können, haben wir das Unternehmensbündnis DIE KLIMANEUTRALEN auf die Beine gestellt.

Um keine wertvolle Zeit auf dem Weg in ein klimaneutrales Jahr 2030 verstreichen zu lassen, hat das Bündnis DIE KLIMANEUTRALEN bereits seine Arbeit aufgenommen. Die ersten Verträge wurden unterzeichnet, erste Treibhausgasbilanzen erstellt und erste Vor-Ort-Besichtigungen durchgeführt – und die offizielle Gründungsveranstaltung fand statt.

Gemeinsam mit den teilnehmenden Unternehmen gestalten wir die Energiezukunft von morgen!

Mit der offiziellen Gründungsveranstaltung im Kleinen Theater in Haar nahm das Unternehmensbündnis am 23. Mai 2022 seine Arbeit auf. Schirmherren des Bündnisses sind die beiden Landräte Christoph Göbel (München) und Robert Niedergesäß (Ebersberg).

Presse

"Klimaneutrale Netzwerker", Artikel vom 11.07.2023 im Münchener Merkur Süd
DIE KLIMANEUTRALEN im Münchener Merkur/Ebersberger Zeitung am 23./24. Juli 2022 (6 Sonderseiten, pdf)
"Wir müssen umdenken und investieren", Artikel vom 25. Mai 2022 auf Merkur.de
"Klimaschutz wird zur Chefsache", Artikel vom 23. Mai 2022 in der Süddeutschen Zeitung 
"Bündnis für klimaneutrale Unternehmen", Artikel vom 24. Mai 2022 auf B304.de
"Klimaneutrale Unternehmer", Artikel in der Ebersberger Zeitung 
"Bündnis regionaler Klima-Pioniere", Artikel vom 9. März 2022 in der Hallo Würmtal
"Klimaneutrale Unternehmer", Titelseite vom 31. März 2021 in der Ebersberger Zeitung

Pressemitteilung zur Gründungsveranstaltung samt Liste der Gründungsunternehmen